Was ist Reiki?

Genau erklärt

Reiki, die universelle Lebensenergie 

Reiki ist japanisch und bedeutet universelle (rei) Lebensenergie (ki). Hierbei handelt es sich um genau die Energie, die in anderen Lehren als Chi, Prana oder Orgon bezeichnet wird und die uns ständig umgibt. 
Auf diese Energie können wir immer zugreifen, z.B. durch unsere Atmung oder durch unsere Nahrung. 

Ein Mensch, der in die Reiki-Energie eingeweiht ist, kann diese universelle Lebensenergie kanalisieren. Das bedeutet, dass sie durch das Scheitelchakra dieser Person eintritt und dann gebündelt über die Handchakren an andere Lebewesen wieder abgegeben werden kann. Dabei ist der Reiki-Gebende geschützt und gibt nur die universelle Lebensenergie und nicht seine eigene Energie ab. 
 
Bei einer Reiki-Behandlung legt der oder die Reiki-Gebende also ganz einfach die Hände auf bestimmte Stellen des Reiki-Empfangenden. Über die Energiebahnen und -zentren im Körper (Meridiane und Chakren) findet die Energie ihren Weg und wird dorthin geleitet, wo es besonders nötig ist. 
Reiki ist also die denkbar einfachste Behandlungsmethode, die es gibt, und die fast jeder schon einmal intuitiv bei sich selbst oder anderen angewendet hat, z.B. indem man sich bei Zahnschmerzen die Hand auf die Wange legt. 
Eine Kurzformel für die Funktionsweise von Reiki könnte lauten: Hand drauf - Reiki an, Hand weg - Reiki aus. 

In der Regel findet eine Reiki-Behandlung bei Menschen im Liegen statt, da es häufig zu sehr tiefen Entspannungszuständen und zu Schlafphasen kommen kann. Dabei bleibt man bekleidet, da Kleidungsstücke, aber auch ein Gips o.ä. keine Hindernisse für die Reiki-Energie darstellen.
Nach einer Reiki-Behandlung fühlt sich der/die Behandelte in der Regel sehr entspannt, frisch, klar und gekräftigt. 
Reiki wirkt auf körperlicher, seelischer, geistiger und spiritueller Ebene. So kann sich neben einer Anregung der Selbstheilungskräfte und Entspannung auf körperlicher Ebene auch ein Gefühl der Verbundenheit, Ruhe und Zufriedenheit einstellen. 

Eine Besonderheit, die noch erwähnt werden sollte, ist die Möglichkeit Fernreiki zu schicken. Dies ist jedem Reiki-Gebenden ab dem 2. Grad möglich. So kann die Reiki-Energie unter Einsatz bestimmter Symbole unabhängig von Zeit und Raum an einen Empfänger "geschickt" werden.

Das ist besonders interessant bei der Behandlung von Tieren, die man nicht direkt anfassen kann oder die im Anschluss an eine Behandlung später noch einmal nachbehandelt werden sollen. 

Mobirise
Adresse

Kerstin Aubke
Plauener Str. 30 
44139 Dortmund

Website was built with Mobirise